Ausgabe 10/2018
Körperschaftsteuer Aktuell vom 06.03.2018
BayLfSt, Vfg. v. 18.12.2017 - S 2932.1.1-53/7 St31

Körperschaftsteuer: Amtliche Vordrucke für den Veranlagungszeitraum 2017

Eine Verfügung des BayLfSt stellt ausgewählte Änderungen der Vordrucke 2017 gegenüber dem Vorjahr dar.

1. Projekt "Neue erste Seite"

Neben den jahresbedingten und redaktionellen Änderungen wurden in den Vordrucken für den Veranlagungszeitraum (VZ) 2017 wesentliche strukturelle Änderungen vorgenommen. Mit dem auf der Basis der Papiererklärungen erstellten elektronischen Datensatz ist bislang die elektronische Übermittlung der Körperschaftsteuererklärung in bestimmten Fällen - z.B. bei gemeinnützigen Körperschaften oder beim Bestehen von unbeschränkter und beschränkter Steuerpflicht in einem VZ - nicht ohne weiteres möglich. Um für diese Fälle zukünftig eine elektronische Abgabemöglichkeit bereitstellen zu können und eine weitgehende Übereinstimmung der elektronischen Erklärung mit der Papiererklärung zu erreichen, war es notwendig, die Struktur der bisherigen Papiererklärungen grundlegend zu ändern. In Vorbereitung der erforderlichen Umstrukturierung wurden bereits im VZ 2016 diverse Änderungen vorgenommen. Mit dem VZ 2017 wurde die Umstrukturierung abgeschlossen.